KI-Semi­­nar

NEU!

Effi­zi­en­tes Arbei­ten mit ChatGPT & Co. – Zeit­er­spar­nis und opti­mier­te Ergeb­nis­se mit gän­gi­gen KI-Tools

Die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on ist längst in der Augen­op­tik ange­kom­men. Als Fach- oder Füh­rungs­kraft in die­ser Bran­che wis­sen Sie, wie ent­schei­dend prä­zi­se und indi­vi­du­el­le Kun­den­be­treu­ung ist. Doch nun eröff­nen Künst­li­che Intel­li­genz (KI)-Tools, wie ChatGPT, ganz neue Mög­lich­kei­ten: Von der Pro­zess­op­ti­mie­rung bis zur ver­bes­ser­ten Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on bie­ten sie pra­xis­na­he Unter­stüt­zung. In die­sem inter­ak­ti­ven Semi­nar mit Work­shop­cha­rak­ter ver­mit­teln wir Ihnen das Wis­sen und die Fähig­kei­ten, um die­se Inno­va­tio­nen gezielt ein­zu­set­zen – für mehr Effi­zi­enz und Zeit­ge­winn in Ihrem beruf­li­chen All­tag.

Semi­nar­in­hal­te:

Die­ses Semi­nar mit Work­shop­cha­rak­ter gibt Ihnen die prak­ti­schen Fähig­kei­ten und Kennt­nis­se, die Sie benö­ti­gen, um Ihre Füh­rungs­auf­ga­ben zu ver­ein­fa­chen und Rou­ti­ne­auf­ga­ben effi­zi­ent zu auto­ma­ti­sie­ren. Die vor­ge­stell­ten KI-Tools sind gezielt auf die Bedürf­nis­se der Augen­op­tik zuge­schnit­ten und bie­ten Ihnen Lösun­gen, die sich direkt im Arbeits­all­tag umset­zen las­sen.

Metho­den:

Der Work­shop besteht aus einer dyna­mi­schen Kom­bi­na­ti­on aus kur­zen Impuls­vor­trä­gen und prak­ti­schen Übun­gen. Sie erhal­ten die Mög­lich­keit, die vor­ge­stell­ten Tools direkt anzu­wen­den und so Ihre Kennt­nis­se zu ver­tie­fen. Die­se Mischung aus Wis­sens­ver­mitt­lung und prak­ti­scher Anwen­dung sorgt dafür, dass Sie das Gelern­te sofort in Ihrem All­tag umset­zen kön­nen.

Ger­ne kön­nen Sie ein Note­book oder Smart­phone mit­brin­gen, um die Tools direkt zu tes­ten und aus­zu­pro­bie­ren. Wenn Sie bereits bei ChatGPT regis­triert sind, kön­nen Sie Ihre Zugangs­da­ten nut­zen; eine Regis­trie­rung vor­ab ist jedoch kei­ne Vor­aus­set­zung für die Teil­nah­me.

Teil­neh­mer­kreis:

Die­ses Semi­nar rich­tet sich an Selbst­stän­di­ge, Füh­rungs­kräf­te, Sach­be­ar­bei­ter und Nach­wuchs­füh­rungs­kräf­te aus der Augen­op­tik, die vom Ein­satz von KI-Sys­te­men in ihrer täg­li­chen Arbeit pro­fi­tie­ren möch­ten. Spe­zi­el­le tech­ni­sche Vor­kennt­nis­se sind nicht erfor­der­lich.

Zie­le der Wei­ter­bil­dung:

  • Pra­xis­re­le­van­te Tools: Ler­nen Sie den Umgang mit KI-Werk­zeu­gen, die Arbeits­ab­läu­fe ver­ein­fa­chen und mehr Zeit für Ihre Kern­auf­ga­ben schaf­fen.
  • Opti­mier­te Arbeits­ab­läu­fe: Ent­wi­ckeln Sie neue Ansät­ze für die Pro­zess­op­ti­mie­rung, um einen hohen Mehr­wert für Ihr Unter­neh­men zu gene­rie­ren.
  • Effek­ti­ve Kom­mu­ni­ka­ti­on: Nut­zen Sie KI für die Vor­be­rei­tung und Struk­tu­rie­rung von Kun­den­ge­sprä­chen, und erfah­ren Sie, wie Dik­tier- und Tran­skrip­ti­ons­soft­ware Ihre Arbeit unter­stüt­zen kann.
  • Anwen­dung von ChatGPT in der Pra­xis: Ent­de­cken Sie pra­xis­ori­en­tier­te Ein­satz­mög­lich­kei­ten von ChatGPT und ande­ren KI-Tools spe­zi­ell in der Augen­op­tik.

Ter­mi­ne:

18. Dezem­ber 2024
9.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Opto­nia in Diez

15. Janu­ar 2024
9.00 Uhr bis 16.30 Uhr
SWAV in Karls­ru­he

12. Febru­ar 2024
9.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Live-Online über MS Teams

Kos­ten:

299,- Euro

für SWAV-Mit­glie­der inkl. Pau­sen­ge­trän­ken, Ver­pfle­gung bei den Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen und umfang­rei­chen Semi­nar­un­ter­la­gen.

349,- Euro

für Nicht-Mit­glie­der.

Das maxi­mal Teil­neh­mer­zahl beträgt 12 Per­so­nen pro Semi­nar.

Refe­ren­ten: Hol­ger Wer­ner und Bernd Wiest

Hol­ger Wer­ner gilt als Exper­te im Bereich der digi­ta­len Bil­dung und des E‑Learnings, mit einer erfolg­rei­chen Lauf­bahn als Mana­ger, Geschäfts­füh­rer, Vor­stand, Bera­ter und sys­te­mi­scher Coach. Sein Spe­zi­al­ge­biet seit 2009 umfasst die Imple­men­tie­rung und Inte­gra­ti­on digi­ta­ler Lern­mit­tel in bestehen­de und neue Bil­dungs­struk­tu­ren. Seit Novem­ber 2023 ist er Geschäfts­füh­rer der Bil­dungs­park GmbH, dem Trä­ger von Opto­nia, der größ­ten pri­va­ten Fach­schu­le für Augen­op­tik und Opto­me­trie.

Bernd Wiest ist ein aner­kann­ter Exper­te im Bereich Digi­ta­les Ler­nen und Arbei­ten, mit umfas­sen­der prak­ti­scher Manage­ment- und Bera­tungs­er­fah­rung auf ver­schie­de­nen Ebe­nen. Bereits seit 1993 wid­met sich der Diplom-Päd­ago­ge der digi­ta­len Bil­dung und der Trans­for­ma­ti­on von Arbeits­pro­zes­sen. Seit 2009 kon­zi­piert und rea­li­siert er digi­ta­le Bil­dungs­pro­duk­te und unter­stützt Unter­neh­men bei der Imple­men­tie­rung digi­ta­ler Tech­no­lo­gien im Bereich Per­so­nal­ent­wick­lung. Mit sei­ner brei­ten Manage­men­t­er­fah­rung und fun­dier­ten Exper­ti­se gilt er als geschätz­ter Trai­ner für Digi­ta­les Manage­ment.