29 02, 2024

Neuste Medizintechnik mit dem Topographen von SwissLens

2024-02-29T11:02:42+01:0029. Februar 2024|

Mit dem Topographen von SwissLens hat die neueste Medizintechnik Einzug in den Praxisunterricht unserer Schule gehalten. Da solche Topographen zur Vermessung und Kontrolle der Cornea heute nicht nur in Augenarztpraxen, sondern auch verstärkt in Augenoptikerbetrieben zu finden sind, werden unsere Studierende natürlich mit Geräten der neuesten Technik ausgebildet. Wir freuen uns, dass der Vertriebsleiter von SwissLens, Herr Worm, uns den topaktuellen Topographen Medmont diese Woche übergeben hat. Unsere Studierende haben das Gerät sofort ausgiebig getestet. So macht die Weiterbildung zum Augenoptikermeister:in Spaß und wir als Fachschule haben die Gewissheit, dass unsere Absolvent:innen bestens für die Praxis gerüstet sind. Das freut auch unseren Geschäftsführer, Herrn Holger Werner, und unseren Fachdozenten Jörg Gehrmann.

22 01, 2024

Opti und Interlook

2024-02-02T13:58:08+01:0022. Januar 2024|

Als größte private Fachschule für Augenoptik und Optometrie waren wir natürlich auch auf der OPTI 2024 in München und auch auf der Interlook in Dortmund mit einem eigenen Stand vertreten. Beide Messen waren für unsere Schule ein voller Erfolg. Wir möchten allen unseren Gästen und Kooperationspartnern für den Besuch auf unserem Stand und für die bereichernden und informativen Gespräche danken – ohne euch wäre es nur halb so schön gewesen. Wir freuen uns schon auf die nächste OPTI und Interlook. In der Zwischenzeit halten wir euch auf unserer Website www.optonia.de und auf unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden. Viele von euch sehen wir auch schon im September auf unserem Karrieretag.

29 11, 2023

Feierlicher Abschluss: Optonia gratuliert den Absolventen der Meisterschule

2023-11-30T10:33:18+01:0029. November 2023|

Wir gratulieren unseren Absolventinnen und Absolventen ganz herzlich zum Meistertitel in der Augenoptik – tolle Leistung.  Die vielen Monate des ausdauernden Lernens und der Prüfungen sind nun vorbei und eurer Karriere im Augenoptikerhandwerk steht nichts mehr im Wege. Vielleicht möchte der eine oder andere nun auch noch den Optometristen (HwK) machen? Ihr wisst ja, wo ihr uns findet. Lasst auf alle Fälle mal von euch hören, wir würden uns sehr freuen. In diesem Sinne sagen wir erst einmal Tschüss, macht`s gut. Liebe Grüße, eure Optonia.

1 11, 2023

Holger Werner wird neuer Bildungspark-Geschäftsführer

2023-11-07T09:00:52+01:001. November 2023|

Wir begrüßen Herrn Holger Werner ganz herzlich. Zum 1. November 2023 tritt Holger Werner in die Geschäftsführung der Bildungspark GmbH, Träger der privaten Fachschule Optonia, ein. Iris Schoppa, seit 2021 Geschäftsführerin der Bildungspark GmbH, wird gemeinsam mit Holger Werner die Zukunft der Bildungspark GmbH gestalten. Als Manager, Geschäftsführer, Vorstand, Berater und systemischer Coach hat Herr Werner erfolgreich den Aufbau von Unternehmen unterstützt. Das Team der Optonia freut sich auf die Zusammenarbeit!
Von links nach rechts auf dem Bild sind zu sehen: Iris Schoppa, Holger Werner, Christian Hering, Alexandra Schmidt.

29 09, 2023

Karrieretag 2023

2023-10-12T18:40:04+02:0029. September 2023|

 

Was für ein toller Karrieretag! Wir bedanken uns bei allen, die unseren Karrieretag mit Informations-Ständen, Vorträgen, Workshops und Nice-to-meet-you-Gesprächen bereichert haben. Zahlreiche SchülerInnen haben die Gelegenheit genutzt und sich informiert. Dafür ein besonderes Dankeschön! Wir haben uns sehr über die freundlichen Grußworte und die Teilnahme von Landrat Jörg Denninghoff, Ralf Hellrich, Hauptgeschäftsführer der HWK Koblenz und den VertreterInnen von Verbandsgemeinde und Stadt Diez, Frau Busch, Frau Wick und Frau Müller gefreut.

Für das nächste Jahr freuen wir uns, wieder viele Teilnehmer begrüßen zu dürfen.

20 07, 2023

Optonia besucht Oculus und schaut hinter die Kulissen

2023-07-21T07:56:51+02:0020. Juli 2023|

Optonia zu Gast bei OCULUS

Oculus in Wetzlar. Das ist ein gewichtiger Name, der jedem Augenoptiker bekannt ist. Um so mehr haben sich die Meisterschülerinnen und Meisterschüler von der Optonia gefreut, dass ihre Fachschule einen Besuch bei diesem Hersteller ermöglicht hat. Fachdozent Jörg Gehrmann: „OCULUS ist nicht nur einer der führenden Messgeräte-Gerätehersteller in Deutschland und weltweit, sondern aufgrund der räumlichen Nähe und der Verbundenheit zur Region ein wichtiger Partner für uns.“

Los ging es mit einem durch die Schule gecharterten Bus nach Wetzlar, wo nach einer ausführlichen Werksführung noch spannende Vorträge zu Geräten und auch Myopiemanagent gehalten wurden.

Ein großer Dank geht an die Firma Oculus, die das möglich gemacht hat und unseren Schülern einen einzigartigen Einblick hinter die Kulissen ermöglicht hat.

30 06, 2023

Optonia verabschiedet den stellvertretenden Schulleiter Rainer Billert

2023-08-09T18:13:51+02:0030. Juni 2023|

Optonia verabschiedet Rainer Biller

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschieden wir unseren stellvertretenden Schulleiter Rainer Billert in den wohlverdienten Ruhestand. Nach über 33 Dienstjahren, davon 12 Jahre als stellvertretender Schulleiter, tritt Billert seinen wohlverdienten Ruhestand an. Billert hat viele Meisterjahrgänge auf Ihrem beruflichen Weg begleitet. Als Autor der „Praxisnahen Kontaktlinsenanpassung“, die in Schülerkreisen gerne als „Billert Bibel“ bezeichnet wird, hat er für die Schüler ein unverzichtbares Kompendium geschaffen. In einer kleinen Afterwork-Runde wurde er von den Kolleginnen und Kollegen verabschiedet. Doch niemals geht man so ganz. Wir freuen uns sehr, dass er sein Fachwissen, trotz seines Ruhestandes, an unsere Schüler weitergeben möchte und uns als freiberuflicher Dozent erhalten bleibt.

Wir wünschen Rainer Billert für den neuen Lebensabschnitt viel Gesundheit, viel Spaß auf den Reisen und viel Zeit für seine Hobbys. Vielen Dank für den unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Optonia.

Mit Christian Hering ist ein adäquater Nachfolger als stellvertretender Schulleiter gefunden. Hering gehört schon seit 2016 dem festen Team der Optonia an. Wir wünschen ihm alles Gute in seiner neuen Position.

24 06, 2023

Optonia Meisterfeier – Endlich Augenoptikermeister

2023-07-05T12:24:00+02:0024. Juni 2023|

Optonia Meisterfeier – Endlich Augenoptikmeister

Endlich Augenoptikermeister – Am 24.06.2023 war es soweit, wir haben die neuen Meister im Augenoptikerhandwerk feierlich ins Berufsleben entlassen. Sie sind vor ca. 11 Monaten als Augenoptikergesellen zu uns gekommen und dürfen sich ab jetzt Augenoptikermeister nennen – wir von der Optonia gratulieren ganz herzlich und wünschen allen unseren Absolventen alles Gute sowohl beruflich als auch privat.

Nach oben